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Schuljahr der Nachhaltigkeit

Schuljahr der Nachhaltigkeit

Die „Agenda 2030“ ist in aller Munde, wurde schon 2015 von den Vereinten Nationen verabschiedet und gilt für alle Staaten dieser Welt. Doch was bedeutet sie für unsere Schule?
Kernstück ist ein Katalog mit 17 Zielen für „Nachhaltige Entwicklung“, also: „Eine Entwicklung, die die Bedürfnisse der Gegenwart befriedigt, ohne zu riskieren, dass künftige Generationen ihre eigenen Bedürfnisse nicht befriedigen können.“
Dazu gehören natürlich Vermeidung von Armut, gute Gesundheitsversorgung, erneuerbare Energien, Frieden, Gleichberechtigung der Geschlechter,…. aber auch das Recht auf „Hochwertige Bildung“.
Bis 2030 soll also sichergestellt werden, dass alle Lernenden die notwendigen Kenntnisse und Qualifikationen erwerben, um in der Lage zu sein, Entscheidungen für die Zukunft zu treffen und dabei abzuschätzen, wie sich das eigene Handeln auf künftige Generationen und die Lebenswelt anderer Kinder rund um den Globus auswirken wird.
Die Astrid-Lindgren-Schule arbeitet mit dieser Zielsetzung seit 2016 in einem hessenweiten Netzwerk, hier vor allem mit unserem Regionalen Partner „Naturschutzhaus“ der Weilbacher Kiesgruben zusammen.
Neben dem Erforschen der Kiesgrube nehmen die Schüler und Schülerinnen mit großer Begeisterung und Engagement an den unterschiedlichen Unterrichtsmodulen teil, die in jedem 3. und 4. Jahrgang durchgeführt werden. Folgende acht Themenmodule zur nachhaltigen Entwicklung bieten den Kindern eine handlungsorientierte Auseinandersetzung, gepaart mit großem Wissenserwerb und Spaß an der Sache:

  • Klimawandel und Klimaschutz (lokal und global)
  • Energie (schlau nutzen)
  • Ernährung (fair und klimafreundlich)
  • Abfall und Recycling (vermeiden, wiederverwenden, wiederverwerten)
  • Vielfalt auf dem Schulhof (Wildbiene und Co)
  • Gewässer (Leben braucht Vielfalt)
  • Fair Play ( Kinderrechte und Konsum)

Abschließend kann jede Klasse unter dem Motto „Global denken, lokal handeln“ eigene Projektideen sammeln und bewerten. Die Kinder werden von der Diskussion, Entscheidung, Planung hin zur Durchführung einer eigenen „Nachhaltigkeits-Aktion“ begleitet.
Für ihr besonderes Engagement im Bereich „Nachhaltigkeit lernen“ ist die Astrid-Lindgren-Schule als „Schule der Nachhaltigkeit“ ausgezeichnet worden.

ERDI, unser „schützenswertes Maskottchen“ würde sagen:
Nachhaltigkeit bedeutet, dass wir so leben,
dass es allen Tieren, Pflanzen und Menschen
auf jedem Kontinent gut geht -
heute, morgen und in Zukunft!

Wir geben unser Bestes für dich ERDI .

Impressionen zum Treffen in Hofheim

Alle Schulen, die am Schuljahr der Nachhaltigkeit teilgenommen haben, trafen sich zum Austausch und zur Präsentation ihrer Ergebnisse im Kreishaus in Hofheim. Auch die Astrid-Lindgren-Schule nahm teil.

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